Das Konzept

Die „Schule der Fantasie" wurde in den 70er Jahren von Prof. Rudolf Seitz in München gegründet. Die Idee bestand darin, Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie ihre gestalterischen Fähigkeiten frei entwickeln können. Künstler und Pädagogen luden damals erstmals Kinder in die Werkstätten und Ateliers der Akademie ein, um dort mit ihnen kreativ-künstlerisch zu arbeiten. Die Zielgruppe besteht seither aus Kindern zwischen drei und elf Jahren.

Die Schule der Fantasie versteht sich als künstlerisch-spielerische Ergänzung zum schulischen Unterricht. Wir arbeiten und experimentieren mit Farben, Papier, Holz und allen uns zur Verfügung stehenden Materialien rund ums Jahr an kleinen und großen Projekten. Unter fachkundiger Anleitung und mit Hilfe von  Beispielen aus Kunst, Theater und Kinderliteratur können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unser Augenmerk gilt dabei aber nicht der Präzision der Darstellung, sondern der Originalität. Der Weg, nicht das Ergebnis ist das Ziel!
 
Die Schule der Fantasie besteht als überregionales Projekt aus Einzelinitiativen, die von den Städten und Gemeinden finanziell gefördert und als Ergänzung des traditionellen Angebots an musischer Förderung verstanden werden.

Die Schule der Fantasie Gilching gibt es seit 2008. Die Kurse finden an unterschiedlichen Standorten statt, damit eine größtmögliche Erreichbarkeit der Gilchinger Kinder gegeben ist. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Gilching können die Kosten für die Kurse sehr niedrig gehalten werden.